FAQ - Häufig gestellte Fragen

Öffnungszeiten

Besucher

  • Freitag, 20. September 2024 von 08.30 bis 17.00 
  • Samstag, 21. September 2024 von 09.00 bis 16.00 

 

Aussteller

  • Freitag, 20. September 2024 ab 07.30 h
  • Samstag, 21. September 2024 ab 08.00 h
  • Gastronomie öffnet jeweils 30 Minuten vorher

Durchführungsort

Oberstufenschule Schmerikon, Seestrasse 1, 8716 Schmerikon

Anmeldung

Wer kann sich anmelden?

  • Gewerbe- und Industriebetriebe, welche Lehrstellen und Ausbildungsplätze anbieten und ihr Berufsbild vorstellen möchten. 
  • Firmen aus der Region Zürichsee-Linth sowie aus den naheliegenden Gemeinden aus den Bezirken March/Höfe werden bei der Platzvergabe bevorzugt behandelt. 
  • Auch Branchenverbände und Interessengemeinschaften sind herzlich willkommen.

Bis wann kann ich mich als Aussteller anmelden?

  • Die Anmeldung ist bis zum 30. Juni 2024 möglich.
  • Bei Anmeldungen bis zum 15. Juni 2024 ist gewährleistet, dass die Aussteller im Messeführer (Print und
    Online) sowie auf dem digitalen Messeplan berücksichtigt werden können.
  • Anmeldungen zwischen dem 1. Juli und 31. August 2024 können angenommen werden, sofern freie Plätze zur Verfügung stehen.

Wie kann ich mich anmelden?

  • Auf der Webseite der Berufsmesse Zürichsee-Linth das Anmeldeformular aufgeschaltet. 
  • Im Anmeldeformular werden die Kontaktdaten des Ausstellers, Logo, angebotene Lehrstellen, Details zum Stand inkl. benötigte Infrastruktur, freiwilliger Standbeitrag oder Sponsoringbeitrag, Inputs zum Rahmenprogramm und Inserate angegeben.

Was muss ich tun, wenn ich etwas im Anmeldeformular vergessen habe aufzuführen?

Im Nachhinein können jederzeit Änderungen oder Anpassungen vorgenommen werden. Dies erfolgt nicht mehr über das Onlineformular, sondern die Anliegen sind direkt an geschaeftsstelle@bmzl.ch zu richten.

Wie werde ich nach der Anmeldung über den Ablauf und die wichtigsten Punkte der Berufsmesse informiert?

  • Am 23. April 2024 um 18.00 Uhr findet im Foyer des Oberstufenschulhauses Süd in Schmerikon die Informationsveranstaltung statt (separate Einladung folgt). 
  • Weitere Informationen werden per Email durch die Geschäftsstelle an die Aussteller kommuniziert.

Kosten

Was kostet mich die Teilnahme an der Berufsmesse 2024?

  • Die Teilnahme für Aussteller ist grundsätzlich kostenlos. Der Aussteller kann selbst bestimmen, welchen Teilnahmebeitrag für den Standplatz er auf freiwilliger Basis an die Berufsmesse leisten will. 
  • Es sollen alle Ausbildungsbetriebe die Möglichkeit haben, an der Berufsmesse Zürichsee-Linth teilzunehmen. Die Teilnahme fordert ein grosses Engagement und sollte daher nicht von finanziellen Mitteln in Form einer hohen, fixen Standgebühr abhängig sein.
  • Des Weiteren fallen für die Aussteller Kosten für Personal und die Gestaltung eines attraktiven Standes im Rahmen seines Budgets an.

Sponsoring

Kann ich als Sponsor der Berufsmesse auftreten?

  • Die Berufsmesse Zürichsee-Linth wird durch Sponsoringbeiträge sowie freiwillige Standbeiträge der Aussteller finanziert. Sie ist auf Goodwill von Partnern und Ausstellern angewiesen. Jeder Beitrag ist willkommen.
  • Die Haupt-Sponsoring-Beiträge variieren zwischen CHF 2’000 bis CHF 5’000.00
  • Das Sponsoring steht allen Ausstellern, Firmen sowie Branchenverbänden und Interessengemeinschaften offen.

Welche Gegenleistung bekomme ich als Haupt-Sponsor?

Die Gegenleistungen und Präsenz sind abhängig vom finanziellen Engagement. Sie umfassen 

  • Standort und Standfläche werden bevorzugt behandelt
  • ½-Seite Inserat im Messeführer
  • Nennung als Sponsor im Messeführer
  • Nennung als Sponsor über Lautsprecher an den Messetagen
  • Bannerwerbung während der Messe (firmeneigenes Werbebanner)

Logopräsenz auf www.bmzl.ch mit Verlinkung

Ich will Sponsor werden. Was muss ich tun?

  • Als Aussteller können Sie direkt auf dem Anmeldeformular den gewünschten Sponsoringbeitrag eingeben und wir melden uns bei Ihnen. 

Oder Sie schreiben eine Email an unsere Präsidentin Denise Camele praesidium@bmzl.ch und sie nimmt Kontakt mit Ihnen auf.

Messeführer / Inserate

Welche Inserate können gebucht werden?

Sie haben die Möglichkeit, im Messeführer ein Inserat Ihres Unternehmens zu platzieren. Der Messeführer erscheint als A5-Hochformat-Broschüre. Die Inserate sind in folgenden Formaten und zu diesen Preisen buchbar:

  • ¼ Seite quer | 43 x 128 mm| farbig oder schwarz-weiss | à CHF 250.00
  • ¼ Seite hoch | 90 x 62 mm | farbig oder schwarz-weiss | à CHF 250.00
  • ½ Seite quer | 90 x 128 mm| farbig oder schwarz-weiss | à CHF 500.00

Die Platzierung der Inserate liegt in der Entscheidung der Berufsmesse.

Welches Format haben die Inserate?

Die angegebenen Formate der Inserate müssen zwingend eingehalten werden. 

  • ¼ Seite quer | 43 x 128 mm
  • ¼ Seite hoch | 90 x 62 mm 
  • ½ Seite quer | 90 x 128 mm

In welchem Format müssen die Daten angeliefert werden?

Wir benötigen die fertigen Druckdaten als PDF-, EPS oder JPG-Datei mit eingebundenen Schriften und einer Auflösung von mindestens 300 dpi. 

Bitte senden Sie die Daten Ihres Inserates in der gewünschten Grösse bis spätestens 31. Mai 2024 an Susanne Lendi, rahmenprogramm@bmzl.ch. 

Wann ist der Einsendeschluss für Inserate?

Einsendeschluss ist der 31. Mai 2024. Bitte senden Sie die Druckdatei an rahmenprogramm@bmzl.ch

Wie kann ich ein Inserat buchen?

Als Aussteller können Sie direkt auf dem Anmeldeformular das gewünschte Inserat Format buchen. 

Ich bin Haupt-Sponsor. Welche Inserategrösse steht mir zu?

Als Hauptsponsor erhalten Sie ein ½-Seite quer 90 x 128 mm Inserat in Farbe. Bitte senden Sie die Druckdatei bis spätestens 31. Mai 2024 an rahmenprogramm@bmzl.ch.

Bau

Zeiten

Aufbau ab Donnerstag, 19. September 2024 ab 07.00 Uhr.

Abbau ab Samstag, 21. September 2024 ab 16.00 Uhr. 

Anlieferung Material ab Donnerstag, 19. September 2024 ab 07.00 Uhr.

Wie gross ist ein Messestand bzw. Tisch?

Ein Standplatz mit einem Festtisch: ca. 5 m2

Platz hinter dem Tisch: ca. 1.5 m

Tischgrösse: 2.20 x 0.80 m

Welche Stromanschlüsse sind vorhanden?

Sie können bei der Anmeldung angeben, welchen Stromanschluss an Ihrem Stand benötigt wird. Der bestellte Anschluss wird an Ihrem Standplatz eingerichtet. 

Folgende Anschlüsse können bestellt werden: Strom 230V oder Strom 400V. 

Die Kosten für den Stromanschluss sind im freiwilligen Stand-Beitrag inkludiert.

Gibt es Internet an der Messe?

Ja, Internet steht zur Verfügung (WLAN)

Abfall

Es stehen die üblichen Abfalleimer zur Verfügung. Allfälliges Verpackungsmaterial ist durch die Aussteller selbst zu entsorgen.

Gastronomie

Öffnungszeiten

Freitag, 20. September von 07.00 Uhr bis 17.30 Uhr – anschliessend Aussteller- und Gästeapéro
Samstag, 21. September von 07.30 Uhr bis 16.00 Uhr.

Verpflegungsangebot

Es wird verschiedenes vom Grill angeboten wie Bratwurst, Cervelat, Hamburger und Pommes-Frites sowie ein
leckeres Menü. Kaffee, Gipfeli und Kuchen sowie ein reichhaltiges Getränkeangebot werden ebenfalls nicht fehlen.

Zahlungsmöglichkeiten

Es kann mit Bargeld oder Twint bezahlt werden.

Parking und Anreise

Wo kann ich während der Messe parkieren?

Auf dem Messeareal stehen keine Parkplätze zur Verfügung.
Besuchern empfehlen wir die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr.

Anreise mit dem öffentlichen Verkehr

Die Oberstufenschule Schmerikon, Oberseestrasse 1 ist zu Fuss ab Bahnhof Areal in ca. 10 min erreichbar.

Anreise mit dem Auto

Falls Sie mit dem Auto anreisen, bitten wir Sie, folgende Parkmöglichkeiten zu nutzen (ab Kreisel Spar/Tankstelle signalisiert).

  • Hallen- und Freibad, Hallenbadweg
  • Eselswiese, Hallenbadweg
  • Förenwäldli, Allmeindstrasse
  • Wild & Küpfer AG, Allmeindstrasse (nur am Samstag)

Wo kann ich während der Messe parkieren?

Auf dem Messeareal stehen keine Parkplätze zur Verfügung.
Besuchern empfehlen wir die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr.

Gibt es einen Shuttelbus?

Ein Shuttlebus zum Messeareal ist ab den oben erwähnten Parkplätzen vorhanden. Die temporären Haltestellen sind signalisiert

Fotoaufnahmen an der Berufsmesse Zürichsee-Linth

Hinweis zu Foto- und Videoaufnahmen

An der Berufsmesse Zürichsee-Linth wird Foto- und Filmmaterial erstellt und für Werbezwecke genutzt. Das Bildmaterial kann auf folgenden Kanälen veröffentlicht werden:

  • Webseite
  • Soziale Medien wie Facebook, Instagram, LinkedIn und Tiktok)
  • Drucksachen (Booklets, Plakate, Flyer, Inserate)
  • Medienmitteilungen

Möchten Sie nicht auf den Fotos zu sehen sein, so bitten wir Sie, uns dies vor oder während der Veranstaltung mitzuteilen.